Luftig-leichte Köstlichkeit: Fluffige gefüllte Röllchen zum Verwöhnen
Fluffige gefüllte Röllchen sind eine Art von Gebäck, die aus einem fluffigen und luftigen Teig hergestellt werden, der mit einer Vielzahl von Füllungen gefüllt und dann aufgebacken wird. Sie sind ähnlich wie Zimtschnecken oder Brioche-Rollen und können sowohl süß als auch herzhaft befüllt werden.
Die Zubereitung des Teigs erfordert in der Regel die Verwendung von Hefe, Milch, Zucker, Ei, Mehl und Butter. Der Teig wird zuerst gemischt und dann an einem warmen Ort zum Gehen gelassen, um eine luftige und fluffige Konsistenz zu erreichen.
Für die Füllungen können Sie aus einer Vielzahl von Zutaten wählen, wie z.B. Frischkäse oder Schmand mit Früchten oder Marmelade, geräuchertem Lachs und Frischkäse, Pesto und Mozzarella, gehackte Schokolade und Nüsse oder geräuchertem Schinken und Käse.
Nach dem gehen des Teigs, rollen Sie ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, belegen es mit der gewünschten Füllung und rollen es zusammen. Danach werden die Röllchen in eine gebutterte oder gepflegte Form gelegt und für ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken.
Fluffige gefüllte Röllchen sind eine beliebte Wahl für Frühstück, Brunch oder Dessert. Es sind einfach zuzubereiten und kann in einer Vielzahl von Varianten angepasst werden, um jedermanns Geschmack zu treffen.
Fluffige gefüllte Röllchen Rezept:
Zutaten Teig:
- 550 gr Mehl
- 280 ml Milch
- 1× Hefe (bevorzugt frischen)
- 70 gr Zucker
- Eine priese Salz
- 90 gr Zimmer warme Butter
- 1× Ei
Belag:
Freie Wahl. Zb Marmelade, Schokocreme, Backfeste Puddingcreme oder was ihr denk was passen könnte.
Zum einstreichen:
Wasser, Eidotter und nach dem backen stück Butter und Puderzucker.
Zubereitung:
Hefe in warmer Milch auflösten mit etwas Zucker von den 70gr. Trockene Zutaten verrühren dann die flüssigen den Butter und das Ei dazu geben und seeeehr gut durchkneten. Locker 10-15min. Oder den mixer mit knethaken zur Hilfe holen. Das ganze dann zugedeckt aufgehn lassen. Es muss deutlich an volumen zunehmen. Je nach Raumtemperatur ca 1std. Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen. NICHT DURCHKNETEN.
Ganz leicht auseinander drücken und wie eine pizza in ca 12stücke „schneiden“. Dann kleine kugeln/teiglinge rollen und auf eine bemehlte fläche legen. Zugedeckt ca 5min gehn lassen und währenddessen den belag vorbereiten. Dann ein teigling auf einer leicht bemehlten fläche leicht auseinander rollen. Es sollte ein länglicher Viereck werden. An den unteren drittel Füllung rein tun. Die seiten umklappen und aufrollen. In einen mit Backpapier ausgelegten blech geben mit etwas abstand. Leicht mit wasser einstreichen damit sie nicht trocknen. Dann wieder ruhen lassen bis sie an volumen zugenommen haben. Oder damit es schneller geht 50grad Ober- und Unterhitze paar minuten zum aufgehn lassen. Wenn die deutlich an volumen zugenommen haben aus dem ofen nehmen. Den Ofen auf 180 grad vorheizen. Ein Eidotter mit einem EL wasser anrühren und die Röllchen bestreichen. Dann ca 15-20 min backen. Bitte ein auge drauf haben. Wenn sie schön goldbraun werden sind sie perfekt. Dann raus nehmen und noch warm hauch dünn mit Butter bestreichen damit sie schön glänzen. Nach dem abkühlen kann man sie dann mit Puderzucker bestreuen.